Kennen Sie Lentikular? 

Schon mal etwas von einem Lentikular- oder Linsenraster-Bild gehört? Nein? Aber Sie kennen bestimmt die sogenannten Wackelbilder mit 3-D Effekt.

Solch ein Lentikular-Bild schmückt zum Beispiel den aktuellen Katalog und den Jahreskalender unseres Kunden Automation24. Mit diesem aufmerksamkeitsstarken Effekt wollten wir nicht nur auf die 3-D-Darstellung der Produkte im Online-Shop hinweisen, sondern einen echten Hingucker produzieren. Die positive Resonanz aus der Kundschaft und auch die zahlreichen Nachbestellungen zeigen, dass uns das wohl gelungen ist.

Wer es noch mal genau wissen will, hier die genaue Definition aus Wikipedia:

„Ein Linsenrasterbild (auch: Lentikular– oder Prismenraster-Bild) ist ein Bild, das mittels winziger optischer Linsen oder Prismen einen dreidimensionalen (räumlichen) Eindruck erzeugt. Diese Illusion kann ohne optische Hilfsmittel betrachtet werden. Statt eines räumlichen Eindrucks kann auch für sogenannte Wechsel- oder Wackelbilder eine Bewegung oder ein Bildwechsel erzeugt werden. Dieser Effekt tritt auf, wenn das Bild von verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird.“